Ohne Geld ka Musi

Dieses Motto gilt natürlich auch für unseren Verein. Damit die “Klangwolke” nicht durch finanzielle Misstöne gestört wird, legt der Musikverein Gröbming bzw. dessen Verantwortungsträger großes Augenmerk auf eine besonnene Finanzgebarung. Rund zwei Drittel aller Einnahmen stammen aus privaten Spenden der Bevölkerung, der Rest sind Zuwendungen der öffentlichen Hand sowie Einnahmen aus bezahlten Ausrückungen.

Sorgsame und sparsame Geldverwendung
Die tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung ist aber auch Verpflichtung für uns, mit den Geldern sorgsam und sparsam umzugehen. Ein Großteil der Aufwendungen betrifft Ankäufe bzw. Reparaturen von Instrumenten respektive die Einkleidung von jungen Musikern. Letztlich gelingt es uns aber Jahr für Jahr, ausgeglichen zu bilanzieren.
Musikverein als Wirtschaftsfaktor
Nicht unerwähnt bleiben soll in diesem Zusammenhang aber auch die Bedeutung des “Wirtschaftsfaktors Musikverein” für die örtliche Wirtschaft. Ein Großteil der jährlichen Ausgaben wird im Ort getätigt und kommt somit heimischen Gewerbetreibenden bzw. den örtlichen Tourismusbetrieben zugute.
Trotz der großartigen Unterstützung durch die Bevölkerung – etwa im Zuge des Wunschkonzertes  oder  des  Maispielens – freuen  wir  uns natürlich über jede weitere Spende!
(IBAN: AT02 3811 3000 0011 2169 bei der Raiffeisenbank Gröbming)